Kindergarten

Die Evangelische Kirchengemeinde Adolzfurt - Scheppach nahm im September 1968 den Betrieb im neu erbauten Kindergarten in der Austraße auf. (Vorher war ein Kindergarten in der Bretzfelder Str.). Der Kindergarten wurde zweigruppig geführt

Unser Eingang

Ein Blick in den Innenbereich

Durch die ansteigenden Geburtenzahlen und Zuzüge musste eine neue Lösung gefunden werden, um allen kindergartenpflichtigen Kindern einen Kindergartenplatz zu gewährleisten.

 

Sukzessive wurden die Kindergartenplätze erweitert. Im Jahr 1988 wurde eine dritte Gruppe im Bürgersaal eingerichtet und schließlich im Jahr 1991 ein Neubau als Anbau an den bestehenden Kindergarten in der Austraße in Angriff genommen.

Ab 15.04.1993 wurde dann der Betrieb als viergruppiger Kindergarten aufgenommen.

 

Außer den Kindern aus den Ortsteilen Adolzfurt und Scheppach gehören noch  Kinder aus den Ortsteilen Geddelsbach (Kirchengemeinde Unterheimbach) und Brettach (Kirchengemeinde Maienfels) zum Einzugsgebiet des Kindergartens.

 

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Öffnungszeiten getestet. Auf Wunsch vieler Eltern gibt es eine Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit von 7.30 - 13.30 Uhr.  Die andern beiden Gruppen sind von Mo. - Fr. von 7.45 -12.15 Uhr geöffnet und von Di. - Do von 13.30 - 16.00 Uhr.

 

Inzwischen wurde eine Kinderkrippe für Kinder unter drei Jahren eingerichtet. Es können dort insgesamt 10 Kleinkinder betreut werden. Die Öffnungszeit ist von 7.30  bis 13.30 Uhr.

Der Außenbereich

Im Kindergarten ist es für uns wichtig, dass die Kinder Werte des christlichen Lebens erfahren und z. B. den Morgen mit einem Gebet beginnen. Im Laufe eines Kindergartenjahres lernen sie die kirchlichen Feste spielerisch begreifen. Der Kindergarten beteiligt sich am Familiengottesdienst zum Erntedankfest, ist am Holz- und Krämermarkt vertreten und gestaltet ein eigenes Sommerfest.

Anschrift des Kindergartens

Austr. 7
74626 Bretzfeld- Adolzfurt
Tel. 07946/ 1323