Evangelische Kirchengemeinde Baumerlenbach-Ohrnberg

Kirchengemeinde Baumerlenbach-Ohrnberg

Seit dem 1.1.2021 sind wir nun tatsächlich – allen sonstigen äußeren Lebenswidrigkeiten zum Trotz – eine fusionierte Kirchengemeinde Baumerlenbach-Ohrnberg. Und das ist auf jeden Fall Grund zur Freude. Da haben wir in den vergangenen 14 Jahren große Schritte miteinander geschafft. Feiern werden wir dies in einem Festgottesdienst am 18. Juli 2021.

Neue E-Mail-Adresse: Pfarramt.baumerlenbach-ohrnbergdontospamme@gowaway.elkw.de

Die Losung, die über diesem Jahr steht, ist aus dem Lukasevangelium und lautet: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lk 6,36)

 

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten:

Am 28. Februar 2021 um 10 Uhr  in Ohrnberg mit Pfarrerin Nadja Elbe und dem Umweltteam.

Am 7. März 2021 um 9 Uhr in Ohrnberg und um 10 Uhr in Möglingen mit Pfarrerin Nadja Elbe.

Liebe Kinder! Die Kinderkirche ist zwar ein bisschen anders als sonst, aber auch mit Geschichte, Bewegung, Musik und mehr….! Schön bunt also. Bitte bringt ab 6 Jahren eine Maske mit (es muss bei Kindern keine medizinische Maske sein). Die nächste Kinderkirche für Euch ist am Samstag, den 6. März um 10 Uhrim Gemeindehaus Baumerlenbach. Herzliche Einladung!


Bitte an alle Gemeindeglieder: wir sammeln für die nächste Bastelaktion der Kiki kleine saubere leere Dosen. Bitte bis Mitte März im Pfarramt Baumerlenbach abgeben. DANKE!! 



Ausblick: Klimafasten 2021 – bist DU dabei?

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

  • tut Leib und Seele gut: Spüren und erleben, was ich wirklich brauche was wichtig ist für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung.
  • lässt Herz, Hand und Verstand anders und achtsamer mit der Schöpfung und den Mitgeschöpfen umgehen.
  • weitet den Blick, bereitet auf Ostern vor, verändert mich und die Welt.

Mit dieser besonderen Fastenaktion stellen wir uns - wie schon in den vergangenen Jahren - in die christliche Tradition, die in der Zeit vor Ostern des Leidens gedenkt und bewusst Verzicht übt, um frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen.

In unserem Gottesdienst am 28.2. um 10 Uhr soll der gemeinsame Auftakt sein. Dann bekommt auch jeder ein Aktionsheftchen mit, das ihn/ sie in den Wochen bis Ostern jede Woche mit einem neuen Impuls, einem neuen Schwerpunkt begleitet. Weitere Informationen finden sich auch unter:

https://www.klimafasten.de


Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen Wann und wo? Am 5. März, 19.30 Uhr in der Ohrnberger Kirche.

Unser Team hat sich entschieden: Auch und gerade in diesem Jahr wollen wir uns im gemeinsamen Gebet, in großer Solidarität mit Frauen rund um den ganzen Globus vereint wissen. Ein kürzerer Gottesdienst nach der Liturgie der Frauen aus Vanuata kann sehr wohl gefeiert werden -  natürlich mit bewährtem Hygienekonzept.

„Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen.

 

Herzlich grüßt Sie und Euch Pfarrerin N. Elbe